Selbstmarketing – Fünf Fakten

Selbstmarketing

6001804_musterseeiten_web_Seite_01

Zielvereinbarung mit Mehrwert:

Kürzlich auf Facebook:

„Hollisch intelligenz, gurred aussiehn, scharm, erfindergeischd:

ZACK, hasche e SAARLÄNNER“.

Zitat aus : Memes uff Saarländisch

Nun eigentlich sagt dies schon alles zum Thema Selbstmarketing. 🙂

Und damit man und frau auch so selbstvermarktend rüberkommt, schauen wir die Schritte dahin einmal  genauer an: Fang so an:


Benenne Deine Ziele! – Warum sind es Deine Ziele? – Sieh die Einzigartigkeit Deiner Ziele! – Erkenne Deine Einzigartigkeit!

  • Wo ist Dein berufliches Ziel?
  • Was kannst Du besser als andere?
  • Wo Siehst Du den Unterschied in Dir gegenüber anderen

  • Passt Dein Ziel zu den wahren Stärken und Talenten und Interessen?

Ziele lassen sich am besten mit dem erreichen, was Du am besten kannst und dann wirklich gerne machst. Das ist Dein reales Potenzial für Deine berufliche Entwicklung und Karriere. Darin liegt Deine Einzigartigkeit, Dein wesentlicher Erfolgsfaktor beim Erreichen Ihrer Ziele.


Wo kannst Du Deine Ziel umsetzen? – Reflektiere die Außenwahrnehmung!

  • Wer soll von Deinen Aktivitäten und Erfolgen wissen?
  • Wer soll Deine Ziele kennen?
  • Wie sieht Deine jetzige Wirkung auf Dein Umfeld aus?

Überdenke das Verhalten und die Aussagen anderer Dir gegenüber. Bitte aktiv um Feedback. Betrachte die Äußerungen selbstreflektiert und versteh‘ alle Kritik konstruktiv und als Chance, Deine Selbstdarstellung zielorientiert zu gestalten. Sieh Kritik als Hilfestellung und Möglichkeit, Deine Ziele umzusetzen.


Gestalte Deine Wirkung! – Optimiere Deine Präsenz!

Was kannst Du und was magst Du an Deiner Wirkung gestalten, entwickele Dein Szenario um Deine Ziele zu erreichen.

  • Dein Auftreten
  • Dein Äußeres
  • Deine Kommunikation
  • Fachliche Expertise

Dein selbstbewusstes Auftreten, Deine souveräne Ausstrahlung und Deine fachliche Professionalität sind die Basis für den nächsten Entwicklungsschritt – ob auf der Karriereleiter oder in der Fachebene. Bleiben Dir  jedoch selbst treu, denn nur so trittst Du authentisch und stimmig auf.


Sage klar, was Du willst! – Kommuniziere Dein Wissen! – Etabliere Deine Expertise!

„Tue Gutes und rede darüber“ und das bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Vergiß Deine übertriebener Bescheidenheit und Zurückhaltung. Das Besste zur Zielerreichung ist, dass Deine Expertise von den entscheidenden Entscheidern aufgenommen und  wahrgenommen wird. Denk positiv und lass Dich nicht entmutigen, sachlich über Deine Ziele und Deine Einzigartigkeit zu sprechen. Selbst die Politik weiß schon, dass „Großes immer im Kleinen“ beginnt.

Übungen im vertrauten Umfeld: Sprich über Deine Talente, Erfolge und Ziele. Das hilft Dir, den Weg zu bereinigen und zu ebnen, um schnell die geschäftlichen Bühnen für Deine Ziele zu nutzen. Auch wenn es nicht sofort klappt, mach weiter.


Such Dir Deine Netzwerke! – Such Dir für Dein Engagement die richtige Bühne!

Wo kommt man seinen Wunschpublikum am nächsten? Dort wo man sich wohlfühlt und sich richtig positionieren kann. Zeige Dein KnowHow in Form von Wissensaustausch, Präsentationen, Beiträgen, ehrenamtlichen Engagement, Vorträge usw.. Dein Mehrwert wird durch Deine Expertise und Dein Engagement, andere an Deinem Wissen partizipieren zu lassen, bekannt, respektiert und eingebunden in ein für Dich positives Netzwerk, das Du aktiv angehen kannst..

Wirklich gutes Selbstmarketing zeigt am Ende, dass Du Dir Deiner Kompetenzen, Stärken und Erfolge bewusst bist. Du bringst Deine Ziele in Einklang, bringst diese klar und zielorientiert an Menschen rüber, mit denen Du arbeitest und kommuniziert. Dadurch erkennt Deine Zielgruppe Deine Einzigartigkeit und nutzt Deinen Mehrwert.


 

About the Author

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com