Erst telefonieren, dann schreiben!

Wie bereite ich eine telefonische Rückfrage vor?teamwork

Meist ist in der Stellenanzeige ein Ansprechpartner und eine Telefonnummer für Rückfragen angegeben.
Wenn Sie dieses Angebot nutzen, ist dies eine telefonische Erstbewerbung .

Beachten Sie diese Regeln:

• Rufen Sie nicht spontan an!
• Am besten bereiten Sie sich gut vor und notieren sich, welche konkreten Fragen Sie zur Bewerbung haben.
• Ist ein Ansprechpartner angegeben ist, sprechen Sie nur mit der angegebenen Person über Ihre Bewerbung.
• Fragen Sie nichts, was bereits in der Anzeige beantwortet wird.
• Machen Sie sich bewusst, dass Sie eventuell nicht der einzige Anrufer sind.
• Schonen Sie die Nerven Ihres potentiellen Vorgesetzten oder Personalchefs.
• Holen Sie sich einen „Aufhänger“ zu Ihrem Anschreiben für Ihre schriftliche Bewerbung.
• Stellen Sie eine fachlich auf die Position bezogene Frage.

Wenn es zum Beispiel um eine Position im Vertrieb geht, fragen Sie nach der Anzahl der zu betreuenden Kunden. Stellen Sie die Frage so, dass Sie eine zusätzliche Information zur Position bekommen, die nicht nebensächlich ist.

In jedem Fall schaffen Sie einen Aufhänger für Ihr Anschreiben: Wenn Ihr Gesprächspartner die Frage nicht beantworten kann oder will, können Sie in Ihrem Anschreiben die Frage neu aufgreifen. Mit dem Beispiel Vertrieb: „…In einem persönlichen Gespräch würde ich gerne noch meine Fragen zum Kundensituation klären …“.

Wenn Sie eine Antwort bekommen haben, machen Sie im Anschreiben deutlich, dass Sie mit dieser Information etwas anfangen können:… bei der von Ihnen genannten Kundenzahl scheint mir eine 6-wöchige Besuchsfrequenz sinnvoll. Mit dieser Betreuungsmethode bin ich vertraut …“

Quittieren Sie das Gespräch positiv. Zum Beispiel: „Nach unserem Gespräch bin ich sicher, dass ich mich bei Ihnen bewerben will. Meine Unterlagen werde ich Ihnen noch heute/bis zum… zu kommen lassen“.

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